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AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand 12/2024

Im Zuge der besseren Lesbarkeit der AGB, verzichten wir auf geschlechterspezifische Benennung.

Nicht erscheinen oder rechtzeitige Absage des gebuchten Termines

Sollte ein Kunde den Dienstleistungsvertrag einseitig brechen, so werden wir dem Kunden den entstandenen Ausfall nachträglich in Rechnung stellen. Der Ausfallanteil beträgt min. 50% des für den im Termin grundsätzlich standardgemäß angesetzten Preises. Die Rechnung welche dem Kunden durch den Ausfall gestellt wird, ist bindend und binnen von 5 Werktagen der Firma zu zahlen (BAR, EC oder Überweisung). Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, müssen Termine min. 24h vor Terminbeginn abgesagt werden (Details siehe Punkt 3 AGB).

Härte Fälle wie zum Beispiel Krankheit, müssen dem Unternehmen schriftlich durch eine entsprechende Stelle (Bsp.: Arzt / Krankenschein) nachgewiesen werden.

1. Allgemeines

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Friseursalon Stopp dein Haarschnitt, Trachenberger Straße 19 01129 Dresden, gelten ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseursalon Stopp dein Haarschnitt und dem Kunde zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

2. Dienstleistungen

Salon Stopp dein Haarschnitt führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. Änderungen werden dem Kunden vom Salon Stopp! dein Haarschnitt noch vor Beginn der Leistung in Kenntnis gesetzt.

3. Termine & Buchungsbedingungen

Der Salon Stopp dein Haarschnitt arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Dem Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch (0351 – 30 70 22 08) oder über ein Onlineportal auf der Homepage www.stoppdeinhaarschnitt.de und via Google-Booking geschehen. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und dem Salon ein Dienstleistungsvertrag.

Die Ausfallgebühr wird nur dann NICHT berechnet, sollte sich in dieser Zeit spontan ein Ersatztermin durch einen anderen Kunden gefunden haben, welcher die identische Preis-/Leistung gebucht hat.

Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit / Balayage) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang vom Salon abgesagt und storniert werden.

Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 72 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.

Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist die Firma berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von min. 50% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.

4. Preise & Zahlung

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise vom Salon können jederzeit öffentlich vor Ort eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt der Salon Stopp dein Haarschnitt gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich, durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen, erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-Cash und/oder mit Gutschein zu bezahlen.

5. Gutscheine

Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:

Kunden können im Salon Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei Salon eingelöst werden.

Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:

Stopp dein Haarschnitt bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzläufe) oder Fristen (z.B. zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatte gegenüber der Kunden ist für Stopp dein Haarschnitt freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.

6. Minderjährige Kunden

Unter 16 Jahren kann bei Stopp dein Haarschnitt nur mit schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten entsprechende Dienstleistungen durchgeführt werden.

7. Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden, diesen unverzüglich bei uns anzuzeigen. Als unverzüglich gilt nur, wenn dies sofort nach dem Erhalt bei Dienstleistungen bzw. 5 Tage bei Zubehörartikel-Kauf erfolgt.

Stopp dein Haarschnitt hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob Nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, obliegt allein der Firma.

Bietet Stopp dein Haarschnitt nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse (Bsp.: Krankheiten oder Einnahme von Medikamenten) entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

8. Garantie

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der grundsätzlich keine Garantie, da je Kunde und angewandter Dienstleitungen, abhängig vom Kunden vorher genutzter Pflegeprodukte und/oder eingenommener Medikament, das Ergebnis abweichen kann.

Insbesondere bei der eigenen Verwendung des Kunden von Pflegeprodukten mit Silikonen, kann es zu massiven und erheblichen Beeinträchtigungen beim Endergebnis kommen.

9. Persönliche Daten und Privatsphäre

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an den Stopp dein Haarschnitt weiterzugeben. Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. Stopp dein Haarschnitt verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten.

10. Haftung

Stopp dein Haarschnitt übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn grundsätzlich abzulegen.

Stopp dein Haarschnitt übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.

Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.

Bei Stopp dein Haarschnitt nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Stopp dein Haarschnitt keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Stopp dein Haarschnitt nicht zu vertreten hat. Sollte Stopp dein Haarschnitt einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit dem Salon auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.

Stopp dein Haarschnitt versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.

Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

11. Beschädigung und Diebstahl

Stopp dein Haarschnitt hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine komplette Entschädigung mit allen im Zusammenhang stehenden Schäden zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

12. Bilder

Wenn Stopp dein Haarschnitt Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt beim Salon. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch Stopp dein Haarschnitt. Bei Unterlassen kann Stopp dein Haarschnitt angemessene Ansprüche geltend machen.

13. Verhaltensweise

Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Stopp dein Haarschnitt das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

14. Schlussklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.